Frame4J

Pi IO und Prozesssteuerung mit C

Bei sehr kleinen Linux-Rechnern, wie einem Raspberry Pi, ist die Sprache der Wahl C — besonders bei Prozesssteueranwendungen, welche z.B. beom Pi die GPIO (general purpose input and output) für Sensoren und Aktoren nutzen. So arbeiten wir und Andere mit gutem Erfolg. Siehe auch die Publikation oder das SVN repo. Erklecklichen Anteil am guten Gelingen hat die C-Bibliothek pigpio von Joan N.N..

Java auf dem Pi

Nichtsdestotrotz möchten manche auf dem Pi auch Java nutzen. Das ist an sich kein Problem. Man kann ein Java 8 auf einem Pi 3 und sogar mit Frame4J mit allen seinen Tools und APIs ergänzen.

Der Spaß mit Java hört — übrigens auf jeder Plattform — auf, wenn man Prozesssteuerung mit Java machen will. Um dies (d.h. auch die direkte Ansteuerung von Aktoren und Sensoren mit Java) auf dem Pi zu lernen portierte ich aus rasProject_01 ein C-Demoprogramm rdGnPiGpioDBlink.c. “Überraschenderweise” wurde daraus ein Projekt, das immer noch wächst.

Native (JNI) oder pure Java

Diese C-Pprogramm nutzt die Bibliothek pigpio in der Dämon/Server Variante und das Linux/C Standardvorgehen mit Sperrdateien (lock files; flock()), um einen exklusiven (singleton) Zugang zu Prozess-IO und dem Pi-watchdog für Steuerprogramme zu gewährleisten. Hinzu kommt immer eine Abfahr-Routine (shutdown hook), welche die Ein- und Ausgabe in einem sicheren Zustand hinterlässt. Das kleine Demo-Programm mit drei LEDs als Ausgabe zeigt (außer dem watchdog) diese professionellen Ansätze. (Siehe hierzu Alles in der erwähnten Publikation). rdGnPiGpioDBlink.c wurde mit all diesem Verhalten nach rdGnPiGpioDBlink.java portiert.

Für die IO nutzt diese erste Portierung Neil Kolbans Bibliothek welche u.a. auch die Socket-Schnittstelle von
pigpio benutzt. So haben wir alle Vorteile des Ansatzes von Joan N.N.. Andererseits enthält Neil Kolbans Bibliothek auch eine JNI-Implementierung mit ihrer C-Schicht um die Nicht-Socket-Schnittstelle von pigpiod; das macht es nicht übersichtlicher. Die Bibliothek versucht an keiner Stelle Wegwerfobjekte zu vermeiden.

Wegen dieser und anderer Gesichtspunkte wurde eine kompakte reine Java Lösung zum Anschluss an die pigpio[d] Socket-Schnittstelle begonnen. Die wichtigen Basisfunktionen sind da und werden mit einem anderen Port von C nach Java, RdGnPiGpioDBlink.java, demonstriert.

Weiter Probleme mit Java GPIO und Prozesssteuerung

Nicht kompatible Dateisperre

Ein unmittelbar zu lösendes Problem erschien im Lichte von Portieren “mit allem Verhalten” bei der Linux-üblichen und ja schon eingesetzten Datei-Sperre (lock file, flock()) für den exklusiven Zugriff auf Prozess-IO und watchdog. Es stellte sich heraus, dass ein Java lock einer Datei als “random access file, fully and exclusively” mit java.nio.channels.FileLock auf einer Linux-Plattform inkompatibel zu dort etablierten Datei-Sperre mit der Prozedur flock() ist. Mit flock() und FileLock bekommen alle C-Programme eine Sperre auf eine Datei und alle Java-Anwendungen noch eine.

Zwei volle Sperren auf ein und dieselbe Datei macht den Ansatz kaputt. Dies kann man als einen Fehler der JDK/JRE-Portierung nach Linux sehen. Nicht nur bei unseren Anwendungen ist das natürlich nicht akzeptabel. Bevor man Java-Ports echter Prozessanwendungen auf Linux loslässt.

Die kompatible Lösung sind zwei Methoden (openLock() and closeLock) in Frame4J: de.weAut.PiUtil, welche ein C-Hilfsprogramm justLock nutzen. Wenn Sie dieses kleine Programm (justLock) direkt starten und dann auch gleichzeitig die Java-Applikation JustNotFLock laufen lassen, demonstriert dies die zweifache Sperre ein und derselben Datei.

Wegwerfobjekte

Bei Java oder allgemeiner OO-Sprachen gilt der garbage collector als das Risiko für ein ansonsten theoretisch und experimentell abgesichertes Echtzeitverhalten. Es wurde für die Automatisierung kritischer Prozesse mit objektorientierten Sprachen gefordert, dass im zyklischen Betrieb keine Objekte mehr erzeugt werden dürfen. Selbst wenn diese Forderung (für allgemeine Steuerungen) kaum so hart stellen würde, ist dies ein löbliches Prinzip. Es befreit von den Risiken des Garbage-Collectors und der Speicherverwaltung.

Und es liegt den hier aufgeführten Beispielen und entsprechenden Java-Anwendungen zu Grunde. So werden mutable Klassen anstelle der Neu-Erzeugung unveränderbarer Objekte verwendet, wie StringBuilder statt String und eigener Container statt Long.

Durch gezielte Wiederverwendung veränderbarer Objekte lässt sich Garbage-Collection und Speicherverwaltung verhindern. Bei dem verbreiteten Linux-Ansatz „Gerät als Datei“ (device as file) sieht es dabei aber schlecht aus. Das Listing (Auszug aus Pi1WireThDemo) zeigt das Auslesen eines 1-wire-Thermometers, die auch edelstahlgekapselt und geeignet für die üblichen Thermometereinsteckröhrchen gibt.

  final String devID = args[0]; // 28-02119245cd92 e.g.
  String line1;
  String line2;
  BufferedReader thermometer; 
  File  thermPath = new File(
    "/sys/bus/w1/devices/w1_bus_master1/" + devID + "/w1_slave");
  for(;runningOn;) { // zyklischer Dauerbetrieb
    thermometer = new BufferedReader(new FileReader(thermPath));
    line1 = thermometer.readLine();
    line2 = thermometer.readLine();
    // Auswertung

Der zugehörige Linux-Device-Treiber liefert ein Messergebnis in zwei Textzeilen [sic!]. Nach deren Einlesen schließt sich die Datei automatisch. Deswegen muss das Dateiöffnen im Listing in die den Dauerbetrieb andeutende Endlosschleife. Jede Messung erzeugt also:

  • 1 BufferedReader,
  • 1 FileReader und indirekt
  • 1 FileInputStream,
  • 1 FileDescriptor usw. und schließlich direkt noch
  • 2 String-Objekte.

Von diesen mindestens 6 Objekten pro Messung ließen sich mit einem byte-Array (und verminderter Lesbarkeit) nur die Reader und die Strings vermeiden. Nun wird man ein Thermometer selten häufiger als einmal pro Sekunde einlesen. Aber man stelle sich so etwas in einem 10ms- oder gar 1ms-Zyklus in einem kleinen (embedded) Rechner vor.

Der Pi (BCM) Watchdog, auch als device as file implementiert, ist hierbei wesentlich besser: Er – das heißt mit Java sein OutputStream – bleibt die ganze Zeit zum Schreiben geöffnet. Hier ist es zum Glück besser gemacht. Aber hierauf, sprich auf im System verankerte Device-Treiber, haben wir keinen Einfluss.

Repositorys

Finden Sie bitte die meisten Quellen im GitHub repository weAut. Es spiegelt dieTeile der größeren SVN Entwicklungs-Repositorys, welche für dieses Projekt essentiell sind. Für Kommentare und Probleme dieses Projekts nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion dieses Beitrags, die übrigens ein “GitHub issue” ist.

Frame4J

Pi IO and process control with C

The natural language for a small Linux controller, like a Raspberry Pi, is C — especially when it comes to process control using Pi’s GPIO (general purpose input and output) to control actuators and read sensors. This we and others did with good success. See the publication or the SVN repo. One part of the success story is using Joan N.N.’s C pigpio library with its daemon/server approach.

Java on the Pi

Nevertheless, some people would like to use Java on a Pi, too. That’s not a problem. You can have a Java 8 on a Pi 3 and even have Frame4J installed and enjoy all the tools etc.

Problems start — on any platform by the way — when wanting process control with Java. To get the know how for Raspberry Pi I ported a rasProject_01 C demo program rdGnPiGpioDBlink.c. All of a sudden I had a growing project.

Native (JNI) or pure Java

The C program uses the pigpio library in the daemon/server variant and a Linux C lock file standard procedure to force control programs using process IO (and optionally the Pi watch-dog) singleton, as well as shutdown hooks to leave process IO in an inactive safe state. The little demo shows process IO (by three LEDs) as well as professional approaches. Well, the little demo does not use the watch-dog, as do the real control programs. (See all in above mentioned publication). rdGnPiGpioDBlink.c with all its behaviour was ported to rdGnPiGpioDBlink.java.

For the IO part this port uses a part of Neil Kolban’s library that also uses pigpio’s socket interface. Hence we have all the advantages of Joan N.N.’s approach. On the other hand Neil Kolban’s library includes a JNI implementation plus its C layer for pigpiod’s non socket interface. The library is nowhere written with the aspect of avoiding throw away objects.

Considering that and some other points, I started to implement a compact pure Java pigpio[d] socket solution. The base functionality is implemented and demonstrated by another port from C RdGnPiGpioDBlink.java.

Side problems with Java GPIO or process control

Incompatible file lock

An immediate problem that had to be solved in the light of porting “all its behaviour” was implementing the lock file approach (for singleton use of process IO and watch-dog) established in all our control installations with Raspberries and consorts. It turned out that locking a random access file fully and exclusively with Java (java.nio.channels.FileLock) on a Linux system is incompatible with Linux C file locking by flock() — the standard approach on Linux. From all C programmes or program instances (processes) competing for one lock file the first would win and the others would have to end or wait. The same can be said of all Java program instances using java.nio.channels.FileLock — but even if a C program has a lock (flock()) on the very same file.

This violation of the singleton use of certain process resources when having control programs in Java, too, is, of course, not acceptable. This problem had to be solved before releasing Java to a real life control module. You can’t allow the process control program going in cyclic run mode while a Java calibration / service application (e.g.) is touching parts of the sensors or actuators.

The compatible solution are two lock methods (openLock() and closeLock) in Frame4J: de.weAut.PiUtil using a C helper program justLock. Running this little program (justLock) directly and the Java application JustNotFLock at the same time will demonstrate the double lock on the same file.

Throw away objects

With OO languages and Java the garbage collector is widely seen as a risk for a real time behaviour otherwise assessed theoretically and experimentally. A WG on automating critical processes with OO languages demanded no objects to be created while in cyclic run mode. Even if one would perhaps not be such strict, it is a good principle. It relieves you from the risks of garbage collection and of memory administration.

And all demo examples here and the corresponding Java applications adhere to it. Mutable classes are used instead of making new immutable objects, like StringBuilder en lieu de String and (own) Container classes instead of Long.

By constantly using mutable objects garbage collection and memory allocation etc. go out of the job. But, the widely used Linux approach “file as device” does not go well with Java. The listing (excerpt from Pi1WireThDemo) shows one reading of a 1-wire thermometer. They are available in a stainless casing, too, and, by standard dimensions, suitable for boilers, e.g..

  String line1;
  String line2;
  final String devID = args[0]; // 28-02119245cd92 e.g.
  BufferedReader thermometer; 
  File  thermPath = new File(
    "/sys/bus/w1/devices/w1_bus_master1/" + devID + "/w1_slave");
  for(;runningOn;) { // cyclic run mode
    thermometer = new BufferedReader(new FileReader(thermPath));
    line1 = thermometer.readLine();
    line2 = thermometer.readLine();
    // Auswertung

The 1-wire Linux device (as file) driver yields one reading as two text lines [sic!]. Having read them the file closes automatically. Hence, opening that file has to go in the endless loop, hinting the cyclic run mode. Every reading thus makes:

  • 1 BufferedReader,
  • 1 FileReader and indirectly
  • 1 FileInputStream,
  • 1 FileDescriptor etc. plus finally
  • 2 String objects.

We have at least, 6 objects per temperature reading. By using a byte array and spoiling all readability only the Reader and the Strings could be avoided. Of course, a thermometer would seldom be read more than once per second. But imagine such thing in a 10ms or in an 1ms cycle on a little (embedded) computer.

The Pi (BCM) watchdog, also implemented as device as file, is in this aspect much better: The dog — i.e. with Java his OutputStream — stays open for writing all the time. Here we are lucky. But, alas, we have no influence on device drivers deeply embedded in the OS.

Repositories

Find most of the sources on the GitHub repository weAut which mirrors parts of the larger SVN development repositories essential for this project. For comments and issues on this project use this post’s comment function, which by the way is a GitHub issue.