Typo3 ist ein weit verbreitetes sehr mächtiges content management system (CMS). Es umfasst Nutzerverwaltung, front end und back end und es gibt den Seitenautoren design und layout-Regeln vor. Alles wird auf dem Sever in einer Datenbank gehalten. Daneben ist PHP und ein Webserver (z.B. Apache) erforderlich, auf dem man gewisse Konfigurationsfreiheiten benötigt.

Die Vorzüge von Typo3 sind gut dokumentiert. Insbesondere wird darauf abgehoben, dass eine breite Autorenschaft ohne jegliche Kenntnisse in Web-Techniken und -Sprachen (HTML, CSS, JS usw.) eingebunden werden kann.

Warum sollte jemand von Typo3 weg wollen?

Bei aller berichteten Beliebtheit gibt es doch Fälle, in denen die Nutzer Typo3 nicht mehr wollen. Die Hauptgründe sind meist

  • zu wenig Freiheiten durch das enge Korsett der vom Admin/Programmierer vorgegebenen Designs oder Layouts. So bekommt man beispielsweise sachlich unpassende Navigationsspalten nicht weg oder kann keine Mehrsprachigkeit bieten, wenn das nicht “vorgekaut” ist.
  • keine Testvorschau
  • keine Versionsverwaltung (die den Namen verdient)
  • Die Seitenautoren kommen mit dem back end einfach nicht klar.

Der letzte und häufigste Wechselgrund mag erstaunen, da die voraussetzungslose Simplizität beim Schreiben meist der eigentliche Grund oder Vorwand zum Einführen von Typo3 war. Tatsächlich lässt sich das back end so frei konfigurieren bzw. programmieren, dass man kaum zwei Installationen mit gleichem back end- / Editor-Verhalten findet.

Deshalb gib es zwar dicke und gute Lehrbücher für Typo3-Admins / -Programmierer aber nichts Vergleichbares für die Web-Autoren. Stattdessen gibt es in manchen Institutionen nach Typo3-Einführung mehrteilige Schulungen, deren Umfang auch für einem HTML-CSS-Grundkurs gereicht hätte, womit man dann etwas Allgemeines und mit Lehrbüchern gut unterstütztes gelernt hätte.

Bei Institutionen kommt oft noch hinzu, dass man wegen der Komplikation der Typo3-Einrichtung und -Administration hierzu einen externen Dienstleister genommen hat. Dies kann auf Dauer zu zusätzlichen Problemen mit Kosten, Zuständigkeiten und Totzeiten führen.

Weg, aber wohin?

Wenn man wirklich weg will ist das Wohin die schwierigste Frage. Für die gegebenen Verhältnisse und Mitspieler muss die neue Lösung ja besser im Sinne von nicht mehr problematisch sein. Die Möglichkeiten sind

  1. anderes neu aufgesetztes CSM (mit PHP, Datenbank und back end)
  2. direkt oder mit leichter tool-Unterstützung erstelltes HTML (CSS, JS)
  3. statische site Generierung aus einfachen Sprachen, z.B. aus Markdown

Ziel 1, also wieder CMS, egal ob neues Typo3, Wordpress oder Ähnliches ist nach hinreichendem Leidensdruck i.A. “verbrannt” und soll hier nicht weiter betrachtet werden. Wenn doch, muss man dringend Konvertierungs- bzw. Export- und Import-tools klären – es sei denn der Web-Bereich ist winzig und man will Alles von Null an neu machen.

Ziel 2 ist direktes Pflegen von statischem HTML, CSS und JS. Mit geeigneten tools, Syntaxunterstützung und Versionsverwaltung (Eclipse und SVN z.B.) kann man allein oder in kleinen Teams erstaunlich gut arbeiten.

Vor Allem, wenn Autoren Inhalte (fast) ohne HTML-Kontakt bereitstellen und pflegen sollen, wird man das Ziel 3, d.h. statische site Generierung, z.B. mit Jekyll aus Markdown, anstreben. Der beste Weg dorthin führt aber über einen vollständigen, konsistenten, d.h. i.A. reparierten statischen Web-Auftritt.

Ziel 3 bedingt also meist Ziel 2, wenn auch nicht mit der dann fortgesetzten Pflege in HTML etc.

Go static – Ziel 2

Wenn man den kompletten betreffenden Web-Auftritt als statisches HTML hat und (via FTP) auf dem selben Server unter derselben domain bereit stellt, ist man Typo3 (und Datenbank und PHP) los und die Besucher merken nichts – außer vielleicht besserer performance.

Für ein komplettes statisches Abbild des Bereichs auf der Entwicklungs-workstation benötigt man glücklicherweise keine Konvertierungs- tools oder Datenbankzugriffe; lediglich der Webauftritt (mit http[s]) muss laufen. Man installiert sich das freie Tool WinHTTrack.exe – z.Z Version 3.49-2 – und lässt es laufen. Wichtig sind die Einstellungen

  • Local structure: site structure
  • rewrite links: Relative URI / Absolute URI

Das Ergebnis sollte mit einer file://-URL lokal laufen – hoppla wir haben eine lokale Testvorschau – und nach Hochladen auf den Server ist man, wie gesagt, fertig. Eigentlich.

Bei näherem Hinsehen erweist sich der von Typo3 als Ganzes gelieferte Bereich in den meisten Fällen als riesiges Durcheinander mit schrecklicher Verzeichnisstruktur, furchtbaren Dateinamen und ganz viel Überflüssigem. Dies sollte man mit einem entsprechenden Eclipse (bulk search and replace) nach und nach aufklären und “gerade ziehen”. Das ist mühsam, lohnt sich aber in vielerlei Hinsicht; insbesondere bekommt man eine Einsicht in Struktur und Aufbau des Auftritts.

Wenn man dabei ist, sollte man style sheets, Skripte und grundlegende Bilder in solchen Struktur (ab site root) ablegen.

├── assets
|   ├── css
|   ├── images
|   └── js

Dies entspricht den Gepflogenheiten bei Jekyll.

Dr. Jekylls markdown

Jetzt kann man relativ einfach zur Generierung eines statischen Web-Auftritts mit markdown und Jekyll übergehen. Hintergründe und Installation sind gut dokumentiert und leicht zu finden. Wenn man Github server pages verwendet – vielleicht auch für einen blog wie diesen – hat man das eh schon.

Das Ganze funktioniert auch ohne Github und ohne blog. Und mit das Beste daran ist die Vorschau-Funktion.

Der Übergang ist einfach und fließend zu gestalten, weil Jekyll

  a) alles statisch vorhandene einfach 1:1 kopiert und
  b) eine syntaktisch korrekte .html-Seite ein syntaktisch richtiges Template (in Jekylls template-Sprache Liquid) ist.

Ein solches template ist per se sinnlos, da es nur genau die eine Seite generieren kann. Findet man aber n .html-Seiten, die bis auf Titel und einen Inhaltsblock gleich sind, macht man daraus recht leicht 1 Template und n .md- (markdown) Dateien. Wenn man das beherrscht, ist das Eis gebrochen.

Typo3 is a powerful content management system (CMS) in wide spread use. It encompasses user administration, front end and back end. It enforces design and layout rules. All is held on the server in a data base system. Additionally Typo3 needs PHP and a web server (Apache e.g.), requiring some freedom of configuration there.

Typo3’s advantages are well documented. It is always emphasised that authors would need no knowledge on neither web technologies nor languages (HTML, CSS, JS etc.).

Why should anybody want to leave Typo3?

Despite its enormous popularity there are cases of dislike and reluctance by users. Main reasons are

  • too less freedom by administrative or programmed restrictions via layouts, templates and designs. One can not, for example, get rid of navigation bars not adequate for the page content. Multilingual pages with “switch language buttons” are not feasible, if that’s not chewed for from the beginning.
  • no (real) test preview
  • no version control (worth the name)
  • page authors just can’t get into gear with the back end.

The last and prevalent reason to leave may seem astonishing. Often, the assertion of sheer simplicity for page authors was the main reason (or pretence) for introducing Typo3. The back end can be configured or programmed in great freedom – and hardly two different installations are found with the same beck end / editor behaviour.

So voluminous and good text books for Typo3 administrators / programmers are found but nothing comparable for the poor web authors. As a substitute, after going Typo3 some institutions offer multipart trainings for page authors, of almost the size of a good basic course for HTML and CSS. In the latter something of common value and with good text book support would have been learned.

Additionally, fearing the complications of installing Typo3, institutions use external service providers therefore. In the long run this may cause additional costs, inflexibility and problems with responsibility and delays.

Away, but whereto?

If you think you must leave “Whereto” is the hardest question. In the given circumstances the new solution has to be “better” in the sense of less pain. Basically, the posibilities are

  1. another CSM newly set up (with PHP, Database system and back end)
  2. directly made static HTML (CSS, JS)
  3. generating a static site using simple page languages, like e.g. markdown

Goal 1, i.e. again a CMS, no matter if new Typo3 installation, Wordpress or consorts is often considered a no go after a painful journey and is not considered here as alternative. If, nevertheless, going that way looking for and testing tools for conversion or import and export is crucial – when not wanting to newly set up a tiny site.

Goal 2 means maintaining directly static HTML, CSS und JS. With adequate tools, syntax support and version control (with Eclipse and SVN e.g.) astonishing good and fluent work is possible alone or in a small team.

Especially, when wanting authors providing or maintaining content with (almost) no encounter with HTML, one will go for goal 3. One approach is generating a static site with Jekyll from pages written in Markdown. The best way thereto is via a complete, consistent – repaired – static web site.

Goal 3 necessitates goal 2 in most cases, avoiding the ongoing maintenance of HTML pages.

Go static – goal 2

When having the complete (CSM) web site as static HTML and FTPing it to the same server / domain one is rid of Typo 3 (and of DBMS and of PHP) and no visitor will see a difference putting – except, perhaps, better performance.

Fortunately, to get a complete static copy of the Typo3 generates site on your development workstation you neither need special conversion tools nor DBM or administrative access. One installs the free tool WinHTTrack.exe – as of now version 3.49-2 – and runs it. Important settings:

  • Local structure: site structure
  • rewrite links: Relative URI / Absolute URI

The result should show up by a file://-URL locally – oops we’ve got local test preview – and after uploading to the server one is, as said, ready. Well, not really.

In most cases, on a closer look, the whole delivery from Typo3 is a giant mess with horrible directory structure and disgusting file names as well as a load full of redundant unused things. Using an Eclipse and bulk search and replace, this should be cleared and honed step by step. This will be hard work but rewarding in many respects; in the end one has a clear view of the site’s structure and layout.

And when on it, one should start by collecting style sheets, scripts and important images in this structure (from site root).

├── assets
|   ├── css
|   ├── images
|   └── js

That’s customs and conventions with Jekyll.

Dr. Jekyll’s markdown

After having gained that order, consistency and insight on can switch to generating a static site with Jekyll and Markdown with relative ease. The background and installation is very well documented. And when using Github server pages – perhaps for a blog like this one – one has all that anyway.

The whole thing works as well without Github and without having blog. And the best of it is the local preview function.

The Transformation is simple and can be made fluently in small steps, as Jekyll

  a) just copies all things being statically present 1:1 and
  b) a .html-page being syntactically correct is also a syntactically correct template (in Jekyll’s template language Liquid).

Such template makes per se no sense as just generating this single page. But, when finding n .html pages being equal except for title and a content block, one easily can convert them to one template plus n markdown (.md) files. When coping with that the ice is broken.